La Casita Alzey

La Casita Alzey bietet Müttern, Vätern und Elternpaaren gemeinsam mit ihren Kindern im Alter von 0 – 6 Jahren ein ausdifferenziertes Angebot. Der Fokus richtet sich auf Elternteile mit besonderen Unterstützungsbedarfen aufgrund psychischer Erkrankungen, kognitiver Einschränkungen oder allgemein schwierigster Lebensumstände. Nach § 19 SGB VIII „Gemeinsame Wohnform für Mütter/Väter und Kinder“ bieten wir 12 Eltern und ihren Kindern ein Zuhause.

Das moderne Gebäude findet sich in einem Wohn- und Gewerbe-Mischgebiet mit Feldrandlage in Alzey und dennoch zentrumsnah. Geschäfte, Ärzte, Ämter etc. sind in wenigen Gehminuten gut erreichbar. Zudem befindet sich die Rheinhessen-Fachklinik mit vielen therapeutischen Angeboten in der Nähe.

Unser Selbstverständnis

In unserem Selbstverständnis sehen wir uns als Facheinrichtung im Mutter / Vater – Kind – Bereich, mit dem Ziel, für die sehr unterschiedlichen Bedarfe und Indikationen der Klient:innen individuell passende Hilfeangebote vorzuhalten.

Dabei verfolgen wir das Ziel, die Maßnahmen so auszugestalten, dass sie eine bestmögliche Unterstützung auf dem Weg zur selbständigen Lebensführung darstellen und ein größtmögliches Maß an Sicherheit für die Kinder beinhalten, sowie gleichzeitig mit so wenig Eingriff in das Leben der Eltern einhergehen, wie es unbedingt notwendig ist.

Eng damit verbunden ist das Ziel, die Maßnahmen im Sinne der Zielerreichung so effizient wie möglich zu gestalten, und gleichzeitig die notwendigen Mittel verantwortungsvoll einzusetzen.

Vollstationäre Wohngruppen

Ambulant betreutes Wohnen

Flexible ambulante Hilfen

Ansprechpartner:innen