Freie Plätze

Schau vorbei

La Casita Kaiserslautern Vollstationäre Wohngruppen

Die vollstationären Wohngruppen bieten Müttern / Vätern und Elternpaaren, die eine intensive Unterstützung aufgrund ihrer persönlichen psychischen Belastungen benötigen, ein besonderes Hilfsangebot. Im Fokus des Angebotes stehen sowohl der Schutz des Kindes, als auch die altersgemäße Entwicklung und Förderung des Kindes.

Vollstationäres Wohnen bieten wir in der Wilhelm-Kittelberger-Straße 90 und in Otterberg an.

Bilder aus der Einrichtung

Mutter/Vater oder Elternpaare mit Kind bewohnen ein eigenes Zimmer, welches sich im ersten oder zweiten Stockwerk des Wohngebäudes befindet.

Die Zimmer sind funktional eingerichtet und verfügen überwiegend über ein eigenes Badezimmer.

Zum Konzept

Ein bedeutendes Element für das Leben mit dem eigenen Kind ist ein strukturierter Alltag. Das Planen und Einhalten einer festen Tagesstruktur stellt viele der Klienten zu Beginn vor eine große Herausforderung, und doch gibt sie den Familien Entlastung und Sicherheit.

Wir unterstützen die Mütter/Väter darin, diese positiven Effekte von Alltagsstrukturen erfahrbar und nutzbar zu machen. Dazu gehören u. A. regelmäßige Essenszeiten, Rituale im Tagesablauf, das Planen und Durchführen von Freizeitaktivitäten u. v. m.

Über die enge und verlässliche Betreuung werden neben den kindsbezogenen Themen auch die der Mutter bzw. des Vaters bearbeitet. Hier geht es u. A. um die eigene berufliche Perspektive, den Aufbau stabiler Netzwerke im Familien- oder Bekanntenkreis oder auch die Abwicklung kritischer rechtlicher und formaler Angelegenheiten.

Ergänzend dazu steht den Bewohner:innen bei Bedarf eine psychologische Unterstützung zur Seite. Dieser Psychologische Dienst kann auch von den Fachkräften zu Rate gezogen werden.