Wohnen im La Casita Alzey

Unsere Wohngruppen befinden sich am Standort „Vor der Töngesmühle“. Die vollstationären Wohngruppen bieten Müttern / Vätern und Elternpaaren, die eine intensive Unterstützung aufgrund ihrer persönlichen psychischen Belastungen benötigen, ein besonderes Hilfsangebot. Im Fokus des Angebotes stehen sowohl der Schutz des Kindes, als auch die altersgemäße Entwicklung und Förderung des Kindes.

Bilder aus der Einrichtung

Die Bewohner/-innenzimmer sind möbliert und bezugsfertig eingerichtet. Jeder Mutter / Vater oder jedem Elternpaar stehen zwei Zimmer zur Verfügung, ein größeres für die Eltern und davon abgehend ein Kinderzimmer. Jeweils zwei Familien teilen sich ein modernes Duschbad.

Zusätzlich gibt es in den Wohngruppen eine Gemeinschaftsküche, ein Esszimmer und Gruppenräume, sowie ein Wohnzimmer mit TV. Ergänzend dazu gibt es Trainingsappartements mit eigenen Küchen und eigenen Badezimmern.

Für die Kinder gibt es vielfältige Spielmöglichkeiten, sowohl in den Innenräumen wie auch auf dem Außengelände.

Zum Konzept der vollstationären Wohngruppe

Ein bedeutendes Element für das Leben mit dem eigenen Kind ist ein strukturierter Alltag. Das Planen und Einhalten einer festen Tagesstruktur stellt viele der Klient:innen zu Beginn vor eine große Herausforderung, und doch gibt sie den Familien Entlastung und Sicherheit.

Wir unterstützen die Mütter/Väter darin, diese positiven Effekte von Alltagsstrukturen erfahrbar und nutzbar zu machen. Dazu gehören u. A. regelmäßige Essenszeiten, Rituale im Tagesablauf, das Planen und Durchführen von Freizeitaktivitäten u. v. m.

Über die enge und verlässliche Betreuung werden neben den kindsbezogenen Themen auch die der Mutter bzw. des Vaters bearbeitet. Hier geht es u. A. um die eigene berufliche Perspektive, den Aufbau stabiler Netzwerke im Familien- oder Bekanntenkreis oder auch die Abwicklung kritischer rechtlicher und formaler Angelegenheiten.

Über den Psychologischen Dienst können für die Bewohner:innen passgenaue therapeutische Angebote gesucht werden. Darüber hinaus finden orientiert am jeweiligen Bedarf psychoedukative Gruppenangebote, Hirnleistungstraining und Bewegungs- sowie Entspannungsangebote statt. Dieser Psychologische Dienst kann auch von den Fachkräften zu Rate gezogen werden.