Das ambulant betreute Wohnen

Am Standort Bahnhofstraße bieten wir 5 Plätze des ambulant betreuten Wohnens für Mütter/Väter mit ihren Kindern an. Die Wohneinheiten verteilen sich auf mehrere Stockwerke.

Nach der intensiven Unterstützung im vollstationären Wohnbereich mit einem hohen Betreuungsschlüssel und enger Begleitung kann der Übergang vom vollstationären Setting zum ambulant betreuten Wohnen als wichtiger Schritt erfolgen, basierend auf der gemeinsamen Einschätzung im Hilfeplan.

Ein wesentliches Element des ambulant betreuten Wohnens ist, dass die überwiegenden Betreuungszeiten für das Kind / die Kinder selbständig durch die Eltern geleistet werden können.

Bilder aus der Einrichtung

Die Bewohner/-innenzimmer sind möbliert und bezugsfertig eingerichtet.

Die Wohneinheiten verfügen über getrennte Schlafräume für die Mütter/Väter oder Eltern und deren Kinder. Es stehen insgesamt 3 Küchen, 3 Bäder und zwei zusätzliche, separate Toiletten, Waschraum und Abstellmöglichkeiten zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung.

Für die Kinder gibt es auf dem Außengelände überdachte Spielmöglichkeiten und weitere Freiflächen zum Spielen und Bewegen und für die Bewohner:innen ausreichend Sitzgelegenheiten.

Zum Konzept des ambulant betreuten Wohnens

Ein bedeutendes Element für das Leben mit dem eigenen Kind ist ein strukturierter Alltag. Das Planen und Einhalten einer festen Tagesstruktur stellt viele der Klient:innen vor eine große Herausforderung, und doch gibt sie den Familien Entlastung und Sicherheit.

Wir unterstützen die Mütter/Väter darin, diese schon erworbenen positiven Effekte von Alltagsstrukturen dauerhaft zu etablieren und stabil zu halten. Dazu gehören u. A. regelmäßige Essenszeiten, Rituale im Tagesablauf, das Planen und Durchführen von Freizeitaktivitäten u. v. m.

Die besonderen Schwerpunkte des ambulanten Teams umfassen die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft, die Regelung finanzieller Angelegenheiten und eine mittelfristige Wohnperspektive.

Ein weiterer Fokus liegt auf der beruflichen (Re-)Integration. Die pädagogische Arbeit konzentriert sich auf Maßnahmen und Angebote zur Befähigung, um einer schulischen und beruflichen Tätigkeit nachgehen zu können.

Des Weiteren werden die Eltern insbesondere in Bezug auf ihre Elternrolle und bei der Stabilisierung einer fördernden und sicheren Bindung zum Kind unterstützt. Auch das Kind/die Kinder werden systematisch im Blick behalten und auf evtl. Förderbedarfe wird individuell reagiert. Es gilt, für das Kind Lebensbedingungen zu schaffen, die eine gesicherte und altersgerechte Entwicklung des Kindes nachhaltig ermöglichen.

Neben dem durch die Fachkräfte gestalteten pädagogischen Alltag in den einzelnen Arbeitsbereichen bieten wir weiterhin gruppen- und arbeitsfeldübergreifende Angebote an. Ergänzend dazu steht den Bewohner:innen bei Bedarf eine psychologische Unterstützung zur Seite. Der Psychologische Dienst kann auch von den Fachkräften zu Rate gezogen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie von: