DRK-Kita Kaiserslautern Wilhelm-Kittelberger-Straße 90

Seit 2014 bieten wir Betreuungsplätze für Kinder von 1 Jahr bis 6 Jahren an. Die Betreuung findet in zwei Gruppen für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren und einer „Nestgruppe“ für Kinder von 1 bis 3 Jahren statt. Gegenwärtig können 48 Kinder unsere Kita besuchen.

Das freie Spiel und der situationsorientierte Ansatz stehen im Mittelpunkt unseres Kita-Konzeptes. In der Nestgruppe orientieren wir uns hauptsächlich an der Kleinkindpädagogik von Emmi Pikler und gestalten Eingewöhnungsprozesse in Anlehnung an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“.

Eindrücke aus unserer Kita

Über 800 qm stehen den Kindern zum Spielen, Basteln, Musizieren, Backen und Kochen zur Verfügung. Die Gruppen- und Bewegungsräume im Haus und ein großer Spielbereich auf dem Außengelände der Kita bieten tagtäglich vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten.

Seit 2017 nimmt unsere Kita am Projekt „Kita isst besser“ teil und arbeitet aktiv an einer gesunden Ernährung und Ernährungsbildung. Daher legen wir großen Wert auf unser Verpflegungskonzept mit Frühstück, frisch gekochtem Mittagessen und Nachmittagssnack. Ein Genussbotschafterin unterstützt uns dabei, beständig dieses wichtige Thema im Blick zu behalten.

Die räumliche Nähe zum DRK-Seniorenzentrum ermöglicht ein intergeneratives pädagogisches Konzept: für die Begegnungen und gemeinsamen Aktivitäten von Jung und Alt wurde der „Platz der Generationen“ geschaffen.

Das Leitbild unserer DRK-Kindertagesstätten

Ansprechpartner:innen

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, dann kontaktieren Sie bitte folgende Person(en):