HaJuFa Westerwald Wohngruppen Kölbingen

Unsere Einrichtung nimmt Jugendliche und  junge Erwachsene nach der Rechtsvorschrift des §35a SGBVIII auf und ist spezialisiert auf Jugendliche, die von einer psychischen Erkrankung bedroht oder betroffen sind. Die Einrichtung arbeitet seit 2003 mit psychisch belasteten oder erkrankten Jugendlichen. Deren individuelle Persönlichkeiten mitsamt all ihren spezifischen Bedürfnissen, Herausforderungen und Fähigkeiten stehen dabei im Mittelpunkt unseres Handelns.

Unser multiprofessionelles Team setzt sich zusammen aus Sozialpädagog:innen und Erzieher:innen mit unterschiedlichen Qualifikationen sowie einer fest angestellten Kinder- und Jugendtherapeutin.

Bilder aus den Wohngruppen

Der Hauptsitz des HaJuFa Westerwald ist ein ehemaliges Kloster in Kölbingen. In diesem Gebäude sind gegenwärtig zwei Wohngruppen mit jeweils 9 Einzelzimmern untergebracht.

Die Räume sind modern und funktionell eingerichtet. Bei der Gestaltung ihres Zimmers haben die Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen Mitsprache- und Mitwirkungsmöglichkeiten. WLAN kann im gesamten Gebäude zur Verfügung gestellt werden.

Die naturnahe Umgebung und das große Außengelände bieten zudem Platz für vielfältige Outdoor-Aktivitäten (eigene Kletterwand, Garten mit Chill-Out-Lounge, Fußballplatz und Basketballkorb, Fahrradschuppen).

Unser Konzept

Das Aufnahmealter für unsere Wohngruppen beträgt 14 Jahre – in Ausnahmefällen auch früher. Aufnahmen gemäß §§34/41 SGB VIII sind möglich, wenn die/der junge Volljährige in unser § 35a-Setting passt, sprich wir der/dem Betreffenden pädagogisch gerecht werden können. Eine Aufnahme ist dann nur im Rahmen unseres § 35a-Tagessatzes möglich.

Unsere Wohngruppen bieten eine pädagogische Betreuung an 365 Tagen im Jahr, 24/7. Der Betreuungsschlüssel liegt bei 1: 1,5. Wir arbeiten lösungsorientiert mit den Jugendlichen und ihren Herkunftssystemen. Die individuelle Förderung – passgenau orientiert an den Bedarfen der / des jeweiligen Jugendlichen – steht im Vordergrund. Neben den internen pädagogischen Methoden und Konzepten (Tiergestützte Pädagogik, Freizeitpädagogik, Kompetenzakademie und PART-(Deeskalationstraining) für die Mitarbeitenden) gibt es zudem therapeutische Angebote vor Ort.

Zur Unterstützung bei der Erreichung schulischer und beruflicher Ziele steht den Bewohner:innen bei Bedarf eine außerschulische Förderung zur Verfügung. Ein zentrales Ziel ist die Erarbeitung einer beruflichen Perspektive sowie die Vermittlung von passenden Schulen und Ausbildungsstellen. Über viele Jahre konnten wir ein gutes Netzwerk zu Ärzten unterschiedlicher Professionen, Vereinen und Ausbildungsstellen und Serviceanbieter wie z.B. Fahrschulen, Tierheim etc. aufbauen, von dem die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr profitieren können. Für den abschließenden Schritt zur Verselbständigung stehen im Nebengebäude zwei Trainingsappartements zur Verfügung.

Für Fragen steht Ihnen unser Team jederzeit zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Ann-Kathrin Fasel

HaJuFa Westerwald