HaJuFa Westerwald Tagesgruppe Niederahr

Die Tagesgruppe liegt in einer ruhigen Wohnstraße am Ortsrand von Niederahr. Das großzügige naturnahe Außengelände und die angrenzenden Felder, Wiesen und Wälder laden zu vielen Außenaktivitäten ein.

Wir bieten Kindern, die im Bereich der emotionalen und/oder sozialen Entwicklung, des Erlebens und/oder der Selbststeuerung sowie des allgemeinen Verhaltens beeinträchtigt sind, einen Platz zur Entfaltung und Entwicklung der Persönlichkeit. Die Gruppe wurde mit höchstens 10 Plätzen bewusst kleiner geplant als unsere anderen Tagesgruppen, um Kindern und Jugendlichen, die ein eher reizarmes Umfeld benötigen, eine ruhige und überschaubare Umgebung anbieten zu können.

Die Aufnahme erfolgt im Rahmen der §§ 32/35a KJHG.

Unser multiprofessionelles Team, bestehend aus Sozialpädagog:innen und Erzieher:innen, einer Arbeitspädagogin, einer Heilpädagogin und einer Kinder- und Jugendtherapeutin, steht im engen Kontakt zu den Familien.

Unsere Räumlichkeiten

Das Gebäude besitzt sechs Räume unterschiedlicher Größe, welche Gruppenaktivitäten wie auch den Rückzug aus dem Gruppengeschehen ermöglichen. Bei Bedarf können so einzelne Kinder und Kleingruppen betreut werden.

Im Haus können vielfältige Aktivitäten angeboten werden: Spielen, Tischkicker, Basteln, Werken, gemeinsames Kochen und Backen. Das Außengelände bietet zudem weitere Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung.

Unser Konzept

Die Kinder werden von uns an 5 Tagen in der Woche betreut. Für das Abholen nach der Schule und die Heimfahrten am späten Nachmittag stehen eigene Fahrzeuge zur Verfügung. In den meisten Fällen erfolgt der Transport durch das pädagogische Stammpersonal. Eine Aufnahme ist ab 6 Jahre möglich – in Einzelfällen auch früher. Der Betreuungsschlüssel liegt bei 1 : 3,5.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen findet eine Hausaufgabenbetreuung statt, um die schulische Entwicklung zu fördern. Über das kontinuierliche Training der sozialen Kompetenzen im Miteinander verbessern sich neben den schulischen auch die sozialen Chancen. Eine zusätzliche Anbindung des Kindes an therapeutische Angebote in der Umgebung ist ebenfalls möglich.

In den Schulferien finden Freizeiten und Ausflüge mit erlebnispädagogischen und kulturellen Inhalten statt. Generell gibt es über den regelmäßigen Austausch und gemeinsamer Aktivitäten eine enge Kooperation und Einbindung der Eltern.

Bei Kindern mit Störungen aus dem autistischen Formenkreis unterstützt eine speziell qualifizierte Fachkraft die Kinder, ihre Eltern sowie das Team der Tagesgruppe.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Team jederzeit zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Sarah Lütje

Stellv. Einrichtungsleitung; Teamleitung Tagesgruppen / Flexible Hilfen