Ambulante Hilfen des HaJuFa Worms

Das Haus für Jugend- und Familienhilfe (HaJuFa) Worms bietet seit 2005 ambulante Jugendhilfemaßnahmen nach §§27 ff. SGB VIII an.

Die Ambulanten Hilfen richten sich an Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien. Sie haben das Ziel, ihre Klienten/-innen auf ihrem Weg zu begleiten und ihre Lebenssituationen zu stabilisieren. Die Jugendlichen und Familien werden in ihrem eigenen Lebensumfeld unterstützt und begleitet, damit sie in für sie problembehafteten Situationen im Rahmen von Hilfe zur Selbsthilfe Erziehungsaufgaben und individuelle Konflikte/Krisen angemessen bewältigen können.

Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH)

Die SPFH unterstützt, begleitet und betreut Kinder, Jugendliche und ihre Familien im eigenen Zuhause, damit sie in schwierigen Situationen im Rahmen von Hilfe zur Selbsthilfe Erziehungsaufgaben angemessen bewältigen können. Die SPFH hilft bei der Strukturierung des Familienalltags und bei dessen praktischer Umsetzung und entlastet das Familiensystem.

Ein weiterer Auftrag ist der Aufbau von Kontakten sowie ggfs. die Begleitung zu Ämtern und Institutionen.

Erziehungsbeistandschaft (EZB)

Die EZB richtet sich an Jugendliche, deren körperliche, geistige oder seelische Entwicklung gefährdet oder beeinträchtigt ist. Sie ist ein vorrangig am Kind oder Jugendlichen orientiertes Unterstützungsangebot, welches auf die Bewältigung von Entwicklungsproblemen und Verhaltensänderungen des Klienten ausgelegt ist. Das familiäre und soziale Umfeld wird ebenfalls einbezogen. Bei älteren Jugendlichen wird auch die Verselbständigung gefördert.

Ambulante psychosoziale Unterstützungsleistung

Die Ausgestaltung der ambulanten psychosozialen Unterstützungsleistung kann bedarfsgerecht in Form einer Psychologischen Beratung, einer Systemischen Beratung / Therapie oder auch als Traumapädagogik / -therapie durchgeführt werden.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Ambulantes sozialpädagogisches Clearing

Diese Form des Clearings („Klärung“) ist ein zeitlich begrenzter Prozess (i.d.R. 3 Monate), der sich an Familien in Krisensituationen richtet. Ein Hilfebedarf wird vom Jugendamt gesehen, jedoch besteht noch Unklarheit über die Art der notwendigen Hilfe.

Im Fokus steht daher eine fachliche Einschätzung in Bezug auf die Bedarfe und die Ressourcen der Familie, um anschließend eine passgenaue Hilfeform etablieren zu können.

Soziale Gruppenarbeit (SGA)

Die SGA stellt ein ambulantes Angebot der Jugendhilfe für ältere Kinder und Jugendliche zur Überwindung der Entwicklungsschwierigkeiten und Verhaltensprobleme durch soziales Lernen in der Gruppe dar. Dazu gehören neben der Erweiterung der sozialen Kompetenzen, dem Erlernen und Trainieren eines angemessenen Konfliktverhaltens und einer Erhöhung der Frustrationstoleranz, vor allem auch das Erlernen positiver Erfahrungen in der Gruppe.

"Dein Team für psychosoziale Gesundheit"

Im Rahmen der Förderung „Herzenssache“ nutzen wir unsere Expertise als Facheinrichtung für psychisch belastete Jugendliche, um Angebote für junge Menschen im Sozialraum Worms zu schaffen.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Schulsozialarbeit (SSA)

Die SSA wird von zwei Mitarbeiter/-innen an der Karmeliter Realschule Plus und an der Nibelungen Realschule Plus in Worms durchgeführt. Vor Ort sind sie Ansprechpartner/-innen für Schüler/-innen, Eltern und für das Lehrpersonal. Die Aufgaben der Schulsozialarbeiter/-innen bestehen darin, Kindern und Jugendlichen in enger Kooperation mit den Lehrkräften bei der Bewältigung ihrer Lernprobleme und/oder Lebensprobleme zu helfen, ihre Persönlichkeit zu stärken und im sozialen Umfeld Ressourcen zu erschließen.

Schule und Arbeitspädagogik

Die Leistungen der Schule und Arbeitspädagogik aus unserem stationären Angebot können für ambulant betreute KlientInnen individuell zugebucht werden.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Julia Schiffmann

HaJuFa Worms
Stellv. Einrichtungsleitung / Kontakt (Ambulante Hilfen)

Sandra Herrmann

HaJuFa Worms
Projektleitung "Dein Team für psychosoziale Gesundheit"