Flexible ambulante Hilfen

Unser Angebot richtet sich speziell an Alleinerziehende oder Paare mit Kindern im Säuglings- oder Kleinkindalter. Die Hilfe findet in aufsuchender Form im Wohnumfeld der Familie statt. Die Betreuung erfolgt in der Regel durch ein multiprofessionelles Team.

 

Nach Absprache können auch Gruppenangebote der Gesamteinrichtung in Anspruch genommen werden. Im Krisenfall besteht auch außerhalb der regulären Betreuungszeiten für die Familie die Möglichkeit, eine Fachkraft zu erreichen.

Sozialpädagogische Familienhilfe

Die SPFH unterstützt, begleitet und betreut Kinder und ihre Familien im eigenen Zuhause, damit sie in schwierigen Situationen im Rahmen von Hilfe zur Selbsthilfe Erziehungsaufgaben angemessen bewältigen können.

 

Die SPFH hilft bei der Strukturierung des Familienalltags und bei dessen praktischer Umsetzung, entlastet damit das Familiensystem und trägt so zu einem entwicklungsförderlichen Rahmen für die Kinder bei.

Ambulantes Clearing

Diese Form des Clearing ist eine zeitlich begrenzte Hilfeform (i.d.R. 3 Monate), die im eigenen Zuhause der Familie stattfindet.

 

Das Amb. Clearing richtet sich an Familien in Krisensituationen, und zielt darauf ab, eine fachliche Einschätzung zu Bedarfen und Ressourcen der Familie zu erlangen, um auf dieser Basis über weitergehende, passgenaue Hilfeformen zu entscheiden.

Begleiteter Umgang

Begleiteter Umgang ist ein Angebot zur Regelung und Umsetzung des Umgangsrechts. Er ermöglicht es Kindern, auch in schwierigen Situationen mit beiden Elternteilen Kontakt zu halten oder dient der Kontaktanbahnung bei Kindern, die einen Elternteil schon längere Zeit nicht gesehen haben.

 

Wir unterscheiden dabei zwischen „Unterstütztem Umgang“, „Begleitetem Umgang“ und „Beaufsichtigtem (kontrolliertem) Umgang“, abhängig davon, ob es um Beziehungsaufbau, Beziehungserhalt oder um einen Schutz vor Schädigung geht.

Ansprechpartner*innen

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: